Der Keramik Grill

Classic mit Nest schwarz 2015

DER MONOLITH IST DAS MULTITALENT SCHLECHTHIN

 

Der Monolith besteht aus einer extrem hitzebeständigen Keramik und Edelstahl. Er hat zwei praktische  herunterklappbare Tische aus Bambus an den Seiten. Der Ständer (Nest) besteht aus pulverbeschichtetem Stahl.

Durch die sehr gute Dämmung der schweren Keramik und die ausgeklügelte Regulierung der Luftzufuhr lässt sich die Temperatur im Monolith sehr genau kontrollieren. Das schafft man bei keinem anderen Typ von Holzkohle-Grill. Der Verbrauch von Holzkohle liegt rund 25 – 50 % tiefer als bei einem herkömmlichen Kohle-Grill.

Egal ob Sie sehr hohe Temperaturen zum perfekten Grillieren eines Steaks brauchen oder grosses Grillgut über Stunden mit niedrigen Temperaturen smoken wollen – der Monolith ist Ihr Grill. Der Monolith ist aber auch perfekt als Steinofen zum Backen von Pizza, Flammkuchen, Wähen oder Brot geeignet.

Aufbau Distanzer Solo

Direktes Garen

Aufbau Distanzer und Deflektor halb

Direkt- und Indirektes Garen

Aufbau Distanzer und Deflektor ganz

Indirektes Garen

Aufbau Distanzer und Pizzastein

Backen

Der pflegeleichte Riese

Der Keramik-Grill ist im Grossen und Ganzen sehr pflegeleicht. Herabtropfendes Fett gelangt beim direkten Grillieren auf die Glut und verbrennt, so wird der Grill nicht gross schmutzig. Beim indirekten Grillieren mit dem Deflektorstein empfehlen wir eine Aluschale auf den Deflektor zu legen und das Grillgut darüber zu platzieren. Die Aluschale kann mit Wasser, Bier, Bouillon oder sonstiger Flüssigkeit gefüllt werden. Die Flüssigkeit verdunstet, hält das Grillgut feucht und herabtropfendes Fett wird darin aufgefangen. So bleibt der Deflektor sauber und die Aluschale kann nach dem Grillieren einfach entsorgt werden.

Die Grillroste können nach dem Grillieren mit einer Drahtbürste gereinigt werden. Für die hartnäckigen Verschmutzungen einfach mit einem rauen Schwamm und warmem Wasser gut reinigen. Wenn man dies nach jeder Benützung macht, bleiben die Grillroste lange sauber.

6

Die entstehende Asche fällt unter den Holzkohlerost auf den Boden des Monoliths. Die Aschereste, welche auf dem Holzkohlerost bleiben, einfach mit dem Kohleschieber auf den Boden befördern.

Die Asche am Grillboden kann nun durch den unteren Lüftungsschieber mit dem Ascheschieber entfernt werden. Am besten einen Ascheneimer (Metall) unter den Lüftungsschieber stellen und die Asche herausziehen.

Der Monolith kann aussen mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Wenn der Monolith das ganze Jahr draussen steht, kann er im kalten Zustand mit einer wetterfesten Abdeckhaube zugedeckt werden. So ist der Grill ideal vor Wind und Wetter geschützt.

Lange Brenndauer…

Man kann es nur wiederholen, dass die Brenndauer beim Keramik-Grill um ein vielfaches länger ist als bei einem gewöhnlichen Holzkohlegrill aus Stahl.

Unsere Grillmeister wollten wissen, wie lange der Monolith  mit einer Füllung arbeiten kann und das Resultat war erstaunlich; im Einsatz war der grosse Monolith Le Chef zusammen mit dem BBQ GURU Cyber Q Wifi Pit Controller. Der Monolith wurde mit der Minion-Ring Methode befüllt. Das heisst in der Mitte wurde ein Viereck aus Winkellochblechen eingesetzt, damit die Kohle nicht von der Mitte heraus abbrennt, sondern rund herum brennt. Mit dieser Methode wird die Brenndauer zusätzlich gesteigert. Nun wurde ein Mix aus Weber Long Lasting Premium Briketts und Holzkohle bis zur Unterkante des Feuerrings eingefüllt. Zwischendurch wurden immer wieder Räucherholz Chips eingefüllt. Wie auf Abb. 1 zu sehen ist, wurde ein Spalt von ca. 10 cm frei gelassen. Dort kommen die brennenden Briketts hinein. Diese werden am Besten in einen Anzündkamin angefeuert und danach eingefüllt. Nach dem Anfeuern, was ca. 30 min. dauerte, kommt nun der Deflektor, Grillrost, eine mit Wasser gefüllte Aluschale und der 2.Stock in den Monolith. Nun sollte der Monolith ca. 30 Min. bei 120°C laufen, damit alles schön warm werden kann und die Temperatur konstant ist. Nachdem der Monolith warm wurde, wird der BBQ Guru installiert und auf eine Temperatur von 120°C eingestellt. Der BBQ Guru bläst jetzt automatisch Luft in den Grill, wenn die Temperatur unter 120°C fällt. Der Test startete um 16:00 Uhr und wurde am nächsten Tag um 11:00 beendet. Der Monolith hatte nach 19 Stunden Dauerbetrieb – ohne Kohle nachzufüllen – immer noch 115°C, was selbst für uns wirklich erstaunlich war. Das Fazit unseres Tests zeigte, dass man mit der richtigen Methode eine lange und konstante Gartemperatur erreicht.

2015 05 24 14.48.42
Minion Ring Methode
How DigiQ Works
Setup mit BBQ Guru
PitBull 130590781750194255
BBQ Guru Lüfter
Temperatur nach 19 Std:
sagenhafte 68 Grad!

Die drei Grössen in der Übersicht

JUNIOR

Junior inkl. Nest schwarz front

Merkmale:

Grillfläche: 33cm (2 Ebenen)

Gewicht: 45 kg

Farben: schwarz & rot

Preis: ab Fr. 899.-

CLASSIC

Classic mit Nest rot 2015

Merkmale:

Grillfläche: 47 cm (2 Ebenen)

Gewicht: 85 kg

Farben: schwarz & rot

Preis: ab Fr. 1199.-

LE CHEF

Le Chef mit Nest schwarz1

Merkmale:

Grillfläche: 57 cm (3 Ebenen)

Gewicht: 145 kg

Farben: schwarz & rot

Preis: ab Fr. 1950.-

Teile den Inhalt